Diplom-Geologe Michael Leopold (rechts im Bild mit Ringelshirt) schaut, ob die Goldwasch-Teams Hilfe benötigen.
© Diplom-Geologe Michael Leopold (rechts im Bild mit Ringelshirt) schaut, ob die Goldwasch-Teams Hilfe benötigen.
Stadt Bad Herrenalb/Christian Siebje

Goldwaschen in der Alb – Zusatztermine am 4. und 5. September

Pressemitteilungen

Bad Herrenalb. Das Goldwaschen in der Alb mit dem Diplom-Geologen Michael Leopold gehört zu den erfolgreichsten Veranstaltungen der Herrenalber Touristik. Mittlerweile sorgt es sogar bundesweit für mediales Aufsehen, wie viel Spaß es macht, mit Hilfe von Waschbänken und Waschwannen im klaren Wasser der Alb nach dem wertvollen Edelmetall zu suchen.

Aus diesem Grund haben Michael Leopold und die Touristik beschlossen, am 4. und am 5. September zwei weitere Termine für dieses bei Jung und Alt gleichermaßen beliebte Erlebnis anzubieten, in dem die Teilnehmer in die spannende Geschichte der Goldwäscherei eintauchen und den Gebrauch von Waschbänken und Waschpfannen kennenlernen. Am Ende können alle Teilnehmer ihr selbst gewaschenes Gold sowie eine Goldwäscher-Urkunde mit nach Hause nehmen.

Das Goldwaschen beginnt an beiden Tagen jeweils um 10 Uhr und dauert rund dreieinhalb Stunden. Treffpunkt ist an der Alb am Holzlagerparkplatz, der sich in der Ettlinger Straße direkt am Kreisverkehr aus Richtung Karlsruhe befindet. Die Teilnahme kostet pro Person 20 Euro, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und kann in der Herrenalber Tourist-Info, Rathausplatz 11, per Email an info@badherrenalb.de oder telefonisch unter 07083 5005-55 vorgenommen werden. Wer teilnehmen möchte, sollte schnell reservieren, denn die Nachfrage ist groß und die Anzahl der Plätze begrenzt. Wichtiger Tipp für alle Teilnehmer: Gummistiefel und Getränke nicht vergessen!