Der Herrenalber Stadtkenner Bernhard Lohner (2. v.r.) nimmt am Freitag, 26. Juli, als Graf Eberstein die Teilnehmer seiner Führung mit auf eine faszinierende Reise in die Zeit der Klostergründung im 12. Jahrhundert.
© Der Herrenalber Stadtkenner Bernhard Lohner (2. v.r.) nimmt am Freitag, 26. Juli, als Graf Eberstein die Teilnehmer seiner Führung mit auf eine faszinierende Reise in die Zeit der Klostergründung im 12. Jahrhundert.
Tourismus und Stadtmarketing/Christa Sagawe

„Der Schwur des Grafen Eberstein“ – historische Führung am 26. Juli

Pressemitteilungen

Bad Herrenalb. Der Herrenalber Stadtkenner Bernhard Lohner verwandelt sich am Freitag, 26. Juli, in die historische Figur des Grafen Eberstein und nimmt die Teilnehmer seiner Führung mit auf eine faszinierende Reise in die Zeit der Klostergründung im 12. Jahrhundert.

Lohners Gäste erfahren aus „erster Hand“ alles rund um die Zisterzienser, die 1149 aus dem Elsass an die Alb gewandert sind, an deren fruchtbaren Ufern sie ihr Kloster Alba Dominorum gründeten. Sie werden vertraut gemacht mit der Entstehung des Ordens, seiner Ausbreitung und dem alltäglichen Leben der Mönche in den Klöstern. Unterwegs gibt es zudem eine kleine Überraschung für die Teilnehmer, verbunden mit einem Klosterhäppchen und einem Schluck Klosterwein. Endpunkt ist die Klosterscheuer im Klosterviertel, in die die Gäste nach Voranmeldung nach der Führung auch einkehren können.

Die Führung beginnt um 16 Uhr an der Tourist-Info auf dem Rathausplatz und dauert rund eineinhalb Stunden. Geeignet ist die Führung für Kinder ab 12 Jahren, die Kosten betragen 15 Euro pro Person. Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich und kann in der Tourist-Info, per Telefon unter 07083 5005-55 oder per Mail an info@badherrenalb.de vorgenommen werden. Führungen für Gruppen sind auf Anfrage möglich.